1. Analyse
Kompetenzen festlegen
Workshop mit HR, BR und Führungskräften
Zu Beginn erstellen wir eine Liste aller im Unternehmen vorhandenen Berufsbilder und ermitteln für jedes die für das Unternehmen spezifischen Kompetenzen.
Skalierungsfaktoren festlegen
Befragung der jeweiligen Führungskraft einer Position
Zur Visualisierung von Kompetenzen verwenden wir ein Bubbles-Chart. Auf den Achsen werden die Erfahrung und die Aktualität in Jahren angegeben. Die Größe der Bubbles repräsentiert das Niveau der Kompetenz, von "Anfänger" bis "Experte". Anschließend gewichten wir den so generierten Kompetenzwert gemäß den Vorgaben und Wünschen des verantwortlichen Fachvorgesetzten mit weiteren Faktoren wie der Datenqualität, die von "Aussage des Mitarbeiters" bis "schriftliches Zertifikat" reichen kann. Die so gewonnenen Kompetenzwerte sind frei von jeglicher persönlichen Interpretation und können in jeder beliebigen Sprache erfasst werden.
2. Ziele
Kompetenzdiagramme
Visualisierung der Kompetenzen und individuelles Feedback mit Handlungsempfehlungen
Jeder Mitarbeiter erhält sein persönliches Kompetenzdiagramm mit einer schriftlichen Interpretation seines Profils. Im Feedbackgespräch gehen wir auf unterschiedliche Kompetenzen und deren Wechselwirkungen im aktuellen Berufsbild ein. Zusätzlich suchen wir firmeninterne alternative Stellen und geben Handlungsempfehlungen für die berufliche Karriere.
Ranglisten
Plätze 1 bis 10 aus allen Mitarbeitern
Legt man die Kompetenzprofile mehrerer Personen übereinander, kann man hieraus Ranglisten für die unterschiedlichsten Fragestellungen bilden, zum Beispiel „Wer hat die höchsten Kompetenzwerte für das entsprechende Stellenprofil?“ oder „Welche Mitarbeiter können gefördert werden, damit sie in absehbarer Zeit eine Stelle besetzen können?“ Stellt man die Ranglisten in anonymisierter Form zur Verfügung, kann jeder Mitarbeiter erkennen, welche Kompetenzen er entwickeln muss, damit er die angestrebte Position erreichen kann.
3. Aktivitäten
Personelle Restrukturierung
Kompetenzen an der richtigen Stelle einsetzen
Wir fassen unterschiedliche Kompetenzprofile zu Gruppen zusammen und erzeugen Ranglisten aus verschiedenen Perspektiven. Positionen im Unternehmen können so zukünftig mit den passendsten/geeignetsten Mitarbeitern besetzt werden. Entscheiden Sie auf der Basis nachvollziehbarer Gründe, ob Sie Mitarbeiter auf der aktuellen Stelle entwickeln oder nach Alternativen suchen.
Anpassung der Arbeitsbedingungen
Vorhandene, bewährte Bedingungen beibehalten oder neue Ideen integrieren
Umweltfaktoren wie Unternehmenskultur, Arbeitszeitmodelle, Benefits etc. haben entscheidenden Einfluss auf die Bereitschaft, Kompetenzen einzubringen. Wir hinterfragen, welche äußeren Bedingungen einen positiven Einfluss auf die Mitarbeiter haben, ihre Kompetenzen einzusetzen. Gemeinsam mit den verantwortlichen Führungskräften entwickeln wir ein motivierendes Umfeld.